Ich weiß, ich habe ewig kein Rezept gepostet, mir fehlte die Zeit, aber auch die Muße, die Zutaten aufzuschreiben. Das ist hier anders, die Rezepte kann ich auswendig. Beides ist simpel, schmeckt aber köstlich in Kombination und steht auch für sich allein.
Vanilleeis (ohne Maschine)
Für ca. 8 Kugeln brauchst du:
- 50 g Vollrohrzucker oder braunen Zucker
- 2 Eigelb von M-Eiern
- Vanille – halbe Stange oder gemahlen
- 250 ml Sahne
Zucker mit den Eiern über einem warmen Wasserbad schaumig rühren. Runternehmen und weiterrühren, damit die Masse abkühlt. Sie muss aber nicht komplett erkaltet sein, wenn du nun die Vanille und die Sahne dazu gibst.
Hier kannst du eine halbe Vanillestange auskratzen oder du nimmst Vanille gemahlen, das ist momentan günstiger. Vanillestangen sind sehr teuer geworden.
Die Sahne schlägst du steif (bitte nicht mit Sahnesteif, das kannst du dir grundsätzlich sparen). Mit einem Gummispachtel oder einem Holzlöffel die Sahne unter die Zucker-Ei-Masse heben. Dann in eine flache Schüssel füllen und ins Kühlfach stellen.
Nach ca. vier Stunden (je nach Kühlfach) ist das Eis fest und wunderbar cremig.
Hält sich leider nicht lange… liegt aber am Geschmack. ;-)
Pflaumen-Crumble
Endlich gibt es wieder Pflaumen und warme Pflaumen sind köstlich. Du kannst das Crumble auch mit anderen Früchten zubereiten: Äpfel und Birnen eignen sich sehr gut, aber auch Pfirsiche. Erdbeeren und Johannisbeeren könnte ich mir auch noch vorstellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
- 500 g Pflaumen entkernen und vierteln, dann in einer Auflaufform verteilen
- Für den Crumble nimmst du
- 100 g Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl – ich verwende nur Dinkelmehl (zum Backen 630er)
- 100 g Zucker (z.B. Rohrohrzucker)
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 Teelöffel Zimt (wer das nicht mag, weglassen).
Alles gut verkneten und auf die Früchte geben.
Im Ofen bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene, ca. 20 Minuten backen. Die Streusel sollten golden aussehen.
Und dann geht es ans Schlemmen.
Guten Appetit!
Tipp: Das Crumble kannst du natürlich auch vegan zubereiten. Anstatt Butter nimmst du Margarine. Hier empfehle ich Alsan-S. Das Vanilleeis funktioniert so nur mit Ei und Sahne.