Die Lust auf Hörnchen drängte mich in die Küche, um einen Hefeteig anzusetzen. Aus den Hörnchen wurden Bagels, weil der Teig sich so wunderbar rollen ließ. Und ob nun als Horn oder Ring – sie waren sehr lecker und schnell verputzt.
Für Bagels oder Hörnchen funktioniert jeder Hefeteig, wichtig sind die süßen Bestandteile: Zucker, Ei, Milch und Gewürze wie Zimt, Vanille, Kardamom oder Tonkabohne.
So habe ich es gemacht:
Das Rezept
Für den Teig
- 500 g Mehl
- 1 Tüte Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 1 TL Zimt
- 1 Vanillestange
- ca. 70 g Zucker
- 4 TL Vanillezucker (selbstgemachter, ansonsten weglassen)
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 100 g Butter
- 250 ml Milch
Für den Glanz
- 1 Eigelb mit
- 1-2 TL Sahne verrühren
Die Zubereitung
Mit Brotautomat
Mein Brotautomat ist ein Teigautomat. Ich verwende ihn nie, um darin Brot zu backen, sondern nur, um Teig herzustellen, dort hat der Hefeteig es ruhig und warm.
Alle Zutaten in den Behälter geben, die Vanillestange auskratzen – das Mark zum Teig – die Stange z.B. in die Vanillezuckerdose legen.
Das entsprechende Teigprogramm anstellen. Bei mir dauert 1,5 Stunden, dann ist der Teig schön verarbeitet und an Ort und Stelle umherspaziert.
Ohne Brotautomat
Ohne geht es auch. Dann die Milch erhitzen, die Hefe dazugeben, die Butter schmelzen lassen.
Parallel Ei und Zucker schaumig schlagen, Mehl-Salz-Gewürze-Gemisch dazugeben, zum Schluss Milch-Butter-Hefe-Mix unter den Teig kneten. Abdecken und an einem warmen Platz gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppeln.
Bagels formen
Mehl auf die Arbeitsfläche verteilen, den Teig vorsichtig und mit Liebe in einen dicken Strang rollen. Der Teig ist fluffig, darum nicht mit Gewalt in die Länge ziehen. Diesen Strang in zehn Portionen teilen und jede Portion in dicke, handliche Schlangen rollen – das klappt am besten in den Händen. Diese Schlange wird nun über Zeigefinger, am Mittelfinger vorbei und über den Ringfinger zurück zum Zeigefinger gelegt, sodass ein Ring entsteht. Diesen Ring aufs Backblech legen und den Rest genauso formen, bis das Blech voll ist. Nicht mehr als sechs Stück pro Blech.
Bagels backen
Mit einem Tuch abdecken und die Bagels noch einmal ca. 30 bis 60 Minuten an einem warmen gehen lassen.
Backofen auf 180 Grad, Ober – und Unterhitze vorheizen.
Vor dem Backen die Bagels mit der Eigelb -Sahne-Mischung bestreichen.
Nur ein Blech einschieben.
Backzeit: Ca. 30 Minuten.
Sind die Bagels goldbraun, sind sie fertig und dürfen sofort mit Butter gegessen werden. Warm sind sie köstlich!