Heute fische ich mal wieder eine Suchanfrage heraus.
Und weil das Thema Datenschutz zurzeit in aller Munde ist, obwohl Pasta – natur oder gefärbt – deutlich besser schmeckt, ein Hinweis: Nein, ich weiß nicht, wer durch diese Suchanfrage in meinem Blog gestrandet ist. Ich weiß auch nicht, aus welcher Stadt oder welchem Land und ich kann auch nicht sehen, welche IP-Adresse dieser User hat, der wissen möchte
kann man auch herzhaften teig färben
Meine Antwort: Aber klar!
Herzhafter Hefe- oder Nudelteig lässt sich mit allen natürlichen Farben färben, die auch bei süßem Teig möglich sind, wie z.B. Kurkuma, Rote Bete, Kakao oder Matcha. Wer das genauer wissen möchte, den weise ich auf den Artikel Rot, Gelb, grün sind alle meine Kekse hin.
Herzhafte Teige können jedoch nicht nur durch Pülverchen bunt gefärbt werden, auch Kräuter eignen sich dazu.
Bärlauch, Basilikum, Petersilie oder Spinat färben Nudeln und Brot grün. Auch grüne Kürbiskerne sorgen für eine interessante grüne Farbe im Teig. Dafür sollten die Kerne vorher zerstoßen oder gemahlen werden. Du kannst natürlich auch Matcha nehmen, musst aber in Kauf nehmen, dass dieses Teepulver auch einen eigenen Geschmack mit bringt.
Darum würde ich auch Kakao oder Blaubeeren nicht für herzhafte Teige verwenden.
Für süße Teige eher ungeeignet ist Sepia – die Tinte des Tintenfisches färbt Brot & Co. schwarz. Ist allerdings nicht vegan. Ich persönlich verwende sie nicht und esse auch keine Gerichte, die mit Sepia gefärbt sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Rot, rot, rot sind alle meine Teige … wenn du sie mit Tomate färbst. Hier eignet sich Tomatenmark besonders gut, aber auch Ketchup oder pürierte Tomaten aus der Dose, dann musst du allerdings daran denken, weniger Flüssigkeit in den Teig zu geben.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber auch dieser Artikel wird im Laufe der Zeit aktualisiert und ergänzt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!