Heute erreichten mich gleich mehrere Anfragen, eine davon möchte ich dir nicht vorenthalten. Vielleicht verstehst du sie ja.
hallo habe schon viel über ihr produckt gehört wäre es möglich gratis proben zu erhalten? vielen dank im voraus c.
Name und Adressen wurden komplett genannt. Nun frage ich mich, welches Produkt gemeint ist? Meine Bücher? Ein anderes Produkt findet sich nicht auf www.nicole-rensmann.de, das ich anbieten könnte.
Ich sehe mich schon einzelne Seiten aus den Büchern reißen und Gratis-Proben verteilen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das keine schlechte Idee. Tatsächlich ist die Idee sogar großartig, auch wenn es einem Buchmensch im Herzen schmerzt, ein Buch auseinander zureißen. Aber ein Fehldruck oder eins, bei dem die Widmung schief lief, wäre dafür geeignet. Aus seltsamen Anfragen oder SPAM lassen sich durchaus gute Ideen entwickeln – für Buch und Marketing. Von daher: Danke.
Regeln für Online-Kommunikation und Anfragen jeglicher Art
Ich gebe es zu, ich habe dennoch nicht auf die Anfrage reagiert. Denn eine gewisse Netiquette ist online zwingend notwendig. Tatsächlich halte ich Freundlichkeit und Förmlichkeit virtuell für noch viel wichtiger, denn in der Online-Kommunikation fehlen die Gesten – das Lächeln, das Stirnrunzeln, die Körpersprache im Allgemeinen. Ich kann meinem Gegenüber nicht ansehen, ob er oder sie es ehrlich meint und mir freundlich gesonnen ist.
Wichtig:
- Eine vernünftige Anrede lautet: Hallo! oder besser mit der direkten Anrede: Sehr geehrte Frau Rensmann! oder allgemeiner, aber förmlich: Sehr geehrte Damen und Herren!
- Den Grund für die Bitte nennen. Warum sollte der Autor / die Firma ausgerechnet dir gratis sein Produkt zusenden?
- Kommas, Punkte, Leerzeichen und Abschnitte verwenden. Das dient der Lesbarkeit und sieht auch besser aus.
- Rechtschreibprüfung sollte auch bei einem kleinen Text nicht fehlen.
Wie es auch hätte aussehen können.
Falsch – nochmal zur Erinnerung:
hallo habe schon viel über ihr produckt gehört wäre es möglich gratis proben zu erhalten? vielen dank im voraus c.
Richtig – Beispiel:
Liebe Frau Rensmann!
Ich bin ein großer Fan Ihrer Bücher. Besonders gut gefällt mir – Titel einfügen -. Die Geschichte hat mich aus – Grund einfügen – gefallen.
Gerne würde ich – Titel einfügen – rezensieren. Die Rezension finden Sie in meinem Blog www.xyz.de / dem Magazin XYZ. Einen Link / ein Beleg sende ich Ihnen nach Erscheinen zu.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße, C.
Straßenname 123
45267 Stadtname
Das macht vielleicht mehr Mühe, zeugt aber von deutlich mehr Interesse und Wissen und bringt am Ende das gewünschte Produkt per Post vorbei – manchmal, nicht immer.